Willkommenskultur – leicht gemacht

Das überwältigende haupt- und ehrenamtliche Engagement der Menschen in unserem Bezirk trägt wesentlich zu einer humaneren Versorgung der Geflüchteten bei. Um dieses solidarische Miteinander zu stärken, ist es mein Ziel, eine zentrale Informationsstelle für alle Fragen rund um die Integration aufzubauen – für die Geflüchteten ebenso wie für ihre Unterstützerinnen und Unterstützer.

In Absprache mit Unternehmen im Bezirk sollen Geflüchtete, die bereits entsprechend beruflich qualifiziert sind, direkt in den Arbeitsprozess eingegliedert werden können. Dem Schutz für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge fühle ich mich besonders verpflichtet. Ihre Unterbringung im Bezirk muss für die zuständigen Stellen transparent erfolgen, so dass eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Jugendamt, Schulverwaltung, Trägern und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern ermöglicht wird. Das Recht der jungen Geflüchteten auf einen Schulbesuch und auf eine qualifizierte Ausbildung muss schnell und unbürokratisch realisiert werden.